Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Corona-Sonderförderung: Tuttlinger Bürgerstiftung unterstützt vier soziale Projekte


Vier Tuttlinger Projekte erhalten von der Bürgerstiftung Unterstützung im Rahmen der Corona-Sonderförderung. „Das ist eine erste Maßnahme – aber ich gehe davon aus, dass das Thema uns weiter beschäftigen wird“, so Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger.

Außer der Reihe hatte die Bürgerstiftung eine Sonderförderung ausgeschrieben, um vor allem sozialen Projekte beizustehen, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Nöte geraten sind oder mit ungeplanten Ausgaben konfrontiert wurden.

Zehn Bewerbungen gingen nun ein, aus denen der Stiftungsvorstand vier auswählte:
  • Der Frauenhausverein musste kurzfristig eine weitere Wohnung anmieten, um neu eintreffende Frauen und Kinder erst einmal in Quarantäne schicken zu können, um Infektionen im eigentlichen Frauenhaus zu vermeiden. Hierfür fielen Kosten für Renovierung und Einrichtung an, an denen sich die Bürgerstiftung beteiligt.
  • Die Caritas kämpft mit finanziellen Engpässen, vor allem bei ihrem Projekt „Lebens.Werk“: Hier fallen regelmäßig hohe Fixkosten an, denen aber coronabedingt keine Einnahmen gegenüberstanden. Gleichzeitig kam die Caritas als Sozialverband nicht in den Genuss der Soforthilfen des Bundes. Die Bürgerstiftung trägt nun einen Teil der Kosten.
  • Ähnlich sieht es beim Psychosozialen Förderkreis aus. Auch hier konnten Projekte wie das „CaféZeit“ im Krankenhaus nicht weiter betrieben werden, gleichzeitig erforderte die Neuöffnung nach der Lockerung erhebliche Investitionen, die die Stiftung nun unterstützt.
  • Auch der FED musste alle Projekte stoppen, entsprechende Kostenersätze fielen weg, während Fixkosten blieben.  Auch hier sprang nun die Bürgerstiftung ein.
Alles in allem schüttete die Tuttlinger Bürgerstiftung im Rahmen der Corona-Förderung 8000 Euro aus. Dies ist aber nicht die einzige Förderung in diesem Jahr. Noch vor der Sommerpause wird die reguläre Förderung ausgeschrieben, an der sich wieder alle Tuttlinger Vereine, Institutionen oder auch unabhängige Gruppen um Förderprämien bewerben können – auch unabhängig von Corona.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben