Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Freibad öffnet nächste Woche - Corona-Regeln erfordern viel Vorarbeit


Die Öffnung des Freibades rückt näher. Angepeilt ist nun, dass Ende der kommenden Woche die Badesaison eröffnet wird. Der genaue Termin wird noch genannt. Grund für die Verzögerung sind die umfassenden Auflagen, die das Land an Freibäder stellt.


An strenge Bedingungen geknüpft: Die Wiedereröffnung des Freibad erfordert umfangreiche Vorarbeiten
 
„Einerseits möchten wir schon möglichst bald den Tuttlingern das Bad zur Verfügung stellen, andererseits müssen und wollen wir die Hygienemaßnahmen des Landes konsequent umsetzen – und das geht leider nicht von heute auf morgen“, so OB Michael Beck. Denn die betreffende Corona-Verordnung hat es sich: Zwar ist formell seit 6. Juni der Betrieb von Freibädern wieder erlaubt, andererseits ist dies an hohe Hürden geknüpft, die kaum ein Bad aus dem Stand erfüllen kann. Und diese Vorgaben erhielten die Bäderbetreiber auch erst am 4. Juni – und zwar abends. „Mit so wenig Vorlauf“, so auch SWT-Geschäftsführer Dr. Branka Rogulic, „ließ sich das nicht umsetzen.“

 Das Hauptproblem dabei: Die Besucherzahlen müssen künftig limitiert werden. Und dies wiederum schließt die bisher locker gehandhabte Praxis mit bar bezahlten Tickets oder Saisonkarten aus. Derzeit wird daher ein Online-Ticketingsystem installiert, außerdem sind die SWT dabei, genaue Regeln auszuarbeiten, wie die Limitierung durchgesetzt werden kann.

Auch in den Becken selber darf sich nur eine bestimmte Besucheranzahl aufhalten und auch nur nach bestimmten Regeln schwimmen – was auch erst noch organisiert werden muss. Außerdem wird ein Hygienesystem vorbereitet, nach dem verschiedene Bereiche des Bades in regelmäßigen Abständen desinfiziert werden.
 


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben