Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Mediathek auf dem Union-Areal? Stadt will Grobplanung erarbeiten


Zieht die Stadtbibliothek aufs Union-Areal und wird zur Mediathek? Die Stadt wird diese Option nun untersuchen. Vor allem geht es um die Frage, mit welchen Kosten zu rechnen ist. In seiner Sitzung am Montag gab der Verwaltungsausschuss die Empfehlung ab, ein erstes Grobkonzept zu erarbeiten.

Zwei Aspekte sprechen aus Sicht von OB Michael Beck für das Projekt: Zum einen bietet es die Chance, aus der bisherigen Stadtbibliothek eine moderne Mediathek zu machen. „Mediatheken sind heute Orte der Bildung und der Begegnung“, so Beck. Diese setze aber auch entsprechende Flächen – zum Beispiel für einen Veranstaltungs- und Cafébereich – voraus. Zum anderen fehlt es beim Union-Areal nach wie vor an einer sinnvollen Nutzung für den Erdgeschoss-Bereich. „Mit der Mediathek hätten wir die Chance, das ganze Areal durch eine anspruchsvolle Nutzung aufzuwerten“, so OB Beck.

Bis jetzt ist es freilich nur ein Gedankenspiel. „Wir haben noch keine Planung und keine seriösen Zahlen“, so der OB. In seiner jüngsten Sitzung beschlossen die Räte daher, hier eine fundierte Konzeption ausarbeiten zu lassen. Vor allem soll gemeinsam mit Bibliotheksexperten ermittelt werden, wie groß der Raumbedarf ist, was für ein Raumprogramm erforderlich ist – und mit welchen Kosten dafür zu rechnen ist.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben