Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Rathaus öffnet ab Montag wieder – Auch Stadtbibliothek wieder geöffnet


Das Rathaus ist ab Montag wieder geöffnet. Mit zunächst eingeschränkten Öffnungszeiten stehen alle Abteilungen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Als erste städtische Einrichtung öffnet auch die Stadtbibliothek wieder.

Nachdem die gelockerten Corona-Schutzregeln den Einzelhandel weitgehend wieder zulassen, öffnet auch das Rathaus wieder seine Türen. „Zwar waren auch während des Lockdowns alle wichtigen Dienstleistungen möglich – aber in vielen Fällen macht die persönliche Anwesenheit die Sachen leichter“, so OB Michael Beck. „Vor allem aber ist es mir wichtig, dass wir für die Bürger da sind.“

Zumindest zeitlich wird es aber trotzdem noch Einschränkungen geben. Schließlich ist nach wie vor ein Teil der Mitarbeiter freigestellt, um zu vermeiden, dass im Falle einer Infektion ganze Abteilungen in Quarantäne geschickt werden müssen. Daher gibt es auch vorerst nur eingeschränkte Öffnungszeiten – und zwar täglich von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.

Außerdem wird darauf geachtet, dass das Rathaus nicht von zu vielen Menschen gleichzeitig aufgesucht wird, um zu enge Kontakte im Gebäude zu vermeiden. Ähnlich wie in vielen Geschäften wird es daher eine ampelgeregelte Zutrittskontrolle geben. Das Rathaus kann daher nur über den Haupteingang betreten werden, an dem auch der Zutritt kontrolliert wird. Daher ist auch mit Wartezeiten zu rechnen. Außerdem sollten Besucher eine Gesichtsmaske tragen und die üblichen Sicherheitsregeln – zum Beispiel den Mindestabstand von zwei Metern – einhalten.

Um Schlangen und unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadtverwaltung daher, auch weiterhin so viele Angelegenheiten wie möglich per Telefon oder E-Mail zu regeln oder zumindest vorab Kontakt aufzunehmen – die jeweiligen Ansprechpartner findet man auf www.tuttlingen.de, Auskünfte erteilt auch die Zentrale unter 07461 / 99-0.

Als erste städtische Einrichtung öffnet am Dienstag, 21. April, auch die Stadtbibliothek – allerdings auch zu reduzierten Zeiten, weil die Mitarbeiterinnen mehr Zeit für Desinfektionsarbeiten benötigen. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag jeweils 10 bis 13.30 Uhr und Donnerstag 14.30 bis 18 Uhr. Aus Sicherheitsgründen ist außerdem nur die Ausleihe möglich – Sitzbereich oder der Lesesaal bleiben gesperrt.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben