Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Corona: Alle Sommer-Events fallen aus – Stadt streicht auch Veranstaltungen bis Jahresende


Jetzt ist es sicher: Im Sommer 2020 sind Veranstaltungen in ganz Deutschland verboten. Die Stadt Tuttlingen streicht auch größere Events bis Ende des Jahres vom Kalender.

Die Formulierung in den neuesten Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern ist eindeutig: Großveranstaltungen sind bis mindestens 31. August in ganz Deutschland verboten. Das bedeutet auch für zahlreiche Events in und um Tuttlingen nun das sichere Aus – sowohl für Honberg-Sommer und Southside, aber auch für Run and Fun, den Mittelaltermarkt oder das BMX-Männle-Turnier.

Die Stadtverwaltung Tuttlingen sagt darüber hinaus nach Absprache mit den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen auch größere eigene Veranstaltungen bis Ende des Jahres ab. Betroffen ist davon vor allem das Stadtfest. „Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im September schon wieder dicht gedrängt auf Bierbänken sitzen wird“, sagt OB Michael Beck. Schließlich könne man nicht davon ausgehen, dass es bis dahin einen Impfstoff oder ein Medikament geben wird. Abstand sei also weiterhin angemessen – vor allem mit Blick auf Feste und größere Veranstaltungen, wo man – anders als im Einzelhandel – kaum die Abstandsregeln einhalten kann. Vor allem gelte es auch, Kontakte und somit Übertragungswege zu minimieren.

„Wir haben uns daher entschlossen, bis Ende des Jahres keine größeren städtischen Veranstaltungen mehr durchzuführen“, so Beck. „Das machen wir auch mit Rücksicht auf diejenigen, die das organisiert hätten – und deren Arbeit dann vermutlich umsonst gewesen wäre.“


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben