Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

„Bühne im Anger“ am 13. März: „Krähe“-Preisträger Josef Brustmann kommt


Als Teil der Kabarettmusikgruppe Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn bekannt geworden, steht er seit 2004 als Kabarettist, Musiker und Lyriker auf der Bühne: Am Freitag, 13. März, kommt Josef Brustmann im Rahmen der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ nach Tuttlingen-Möhringen und präsentiert in der Angerhalle sein Solo „Das Leben ist kurz – kauf die roten Schuh‘“. Der Publikumsliebling (und Publikumspreisträger!) der „Tuttlinger Krähe“  und Sonderpreisträger des Deutschen Kabarett-Preises ist trocken, direkt und authentisch. Mal mit Musik untermalt und mal nur verbal . Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Tickets sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.
 
Brustmann überzeugt das Publikum durch seine Selbstironie, sein musikalisches Talent und nicht zuletzt seine Authentizität, mit der er vielen anderen Kabarettisten weit voraus ist. Mit schlauen Texten und frechen Liedern streift er durch die Kabarettlandschaft – mit Witz, Aberwitz, absurder Klugheit, einem halben Dutzend skurriler Instrumente und betörendem Gesang. Die Kritiker bezeichnen ihn schon mal als den "tröstlichen Stern am konfusen Kabaretthimmel" (SZ). Doch er ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Objekt- und Installationskünstler und seit 2010 zusätzlich auch noch Lyriker. Ein richtiges Multitalent also. Facetten- und Abwechslungsreich.
 
Worum geht’s in seinem aktuellen Programm? Dass sie mal untergehen würde, die Erde, war allen klar - warum auch nicht? Die Sonne macht das jeden Tag! Es war absehbar, dass sich irgendein Trumpl finden würde, der den roten Knopf drückt. Aber es kam alles anders. Die Erde kippte plötzlich von sich aus auf die rechte Seite, viele verloren das Gleichgewicht und stürzten ins All. In England klaute jemand im Durcheinander die Kronjuwelen, in Oberammergau tauchte in einem Wirtshaus das Bernsteinzimmer wieder auf. In Markus Söders Staatskanzlei fielen alle soeben aufgehängten Kreuze von der Wand. Alle Lufthansa-Piloten brachen sofort einen Streik vom Zaun. Und als in Berlin aus der Kuckucksuhr des Heimat- und Innenministers Horst Seehofer ein brennender Kuckuck wie ein Beelzebub herausfuhr, dabei mehrere Male „Asylantenraus-Asylantenraus“ schrie, entgleiste zeitgleich wie durch Zauberhand in Ingolstadt Seehofers Märklin-Eisenbahn (wer hatte die Weichen falsch gestellt?). Durch ganz Oberbayern ging ein gewaltiger Rechtsruck. In Berlin zog sich Angela Merkel für immer in ihre Raute zurück. Und noch ehe Frau Dr. Storch das Ruder an sich reißen konnte, implodierte der Stern. Von Adam und Eva und dem jüngsten Gericht keine Spur - alles frei erfunden. Brustmann versucht zu retten, was zu retten ist, mit lautem Singen, Instrumentengetöse und Pfeifen im Wald.
 
Wer live dabei sein will, bekommt Karten im vergünstigten Vorverkauf für 17,60 € (inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben