Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Am 15. Februar: Starcellist Alban Gerhardt konzertiert mit dem Stuttgarter Kammerorchester


Dieser Konzertabend verspricht – nicht nur für Tuttlingen - einer der Höhepunkte im Konzertkalender 2020 zu werden und dürfte auch viele Klassikfreunde von auswärts an die Donau locken: am Samstag, 15. Februar, steht mit Alban Gerhardt (Violoncello) einer der „weltbesten Cellisten nicht nur seiner Generation“ (Süddeutsche Zeitung) auf der Bühne der Stadthalle Tuttlingen. Gerhardt spielt ein Cello von Matteo Gofriller aus dem Jahr 1710. Mit dabei ist das Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung seines neuen Chefdirigenten Thomas Zehetmair. Auf dem Programm stehen neben Robert Schumanns Konzert für Violoncello a-Moll (in der Fassung für Streichorchester) auch Werke von Ernst Krenek („Symphonic Elegy“) und Franz Schubert („Der Tod und das Mädchen“). Der herausragende Konzertabend in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr; eine kostenlose Konzerteinführung wartet ab 19:15 Uhr im Kleinen Saal auf das Publikum). Karten gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf; im Wahl-Abonnement sind sie stark ermäßigt.
 
Durch sein hohes Maß an Musikalität, seine überwältigende Bühnenpräsenz und seine nahezu unstillbare künstlerische Neugier hat der Cellist Alban Gerhardt seit 25 Jahren eine einzigartige Wirkung auf sein Publikum weltweit. Nach frühen Wettbewerbserfolgen begann seine internationale Karriere im Jahr 1991 mit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern. Seitdem hat er mit den führenden Klangkörpern weltweit musiziert, unter anderem mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, mit London Philharmonic, sämtlichen britischen und deutschen Rundfunkorchestern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestre National de France sowie dem Cleveland, Philadelphia, Boston und Chicago Symphony Orchestra. Seine Gabe, bekannte Werke in neuem Licht erscheinen zu lassen und seine Begeisterung daran, neues Repertoire aus den vergangenen Jahrhunderten bis zu zeitgenössischen Werken zu entdecken, suchen ihresgleichen. Mit großer Leidenschaft teilt Gerhardt seine künstlerischen Entdeckungen mit Zuhörern auch über die traditionellen Konzertsäle hinaus. Dabei ist sein Engagement, traditionelle Hörgewohnheiten und Erwartungen an klassische Musik aufzubrechen, immer wieder erkennbar. Anfang 2017 gründete Gerhardt #Musicians4UnitedEurope, eine Gruppe von international renommierten Musikern, die sich für ein vereintes und demokratisches Europa einsetzt. Er spielt ein Cello von Matteo Gofriller aus dem Jahr 1710.
 
Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) begeistert seit über 70 Jahren durch seine Verbindung von Tradition und Entdeckergeist. Es beschränkt sich nicht auf die Neuinterpretation seines Kernrepertoires von Bach bis ins 20. Jahrhundert, sondern überzeugt immer wieder mit der Wiederentdeckung selten gespielter Werke aller Epochen oder mit spannenden Projekten in der zeitgenössischen Musik. Darüber hinaus ist die Alte Musik ein wichtiger Bestandteil des Orchesterrepertoires. Zahlreiche Uraufführungen stehen für den Drang nach Unbekanntem und für den Mut, neue Wege zu gehen. Konzerte in Stuttgart und die Baden-Württemberg-Tour bilden die musikalische Heimat für das rund um den Globus agierende Orchester. Gemeinsame Konzerte mit international bekannten Solisten wie zuletzt Renaud und Gautier Capuçon, Steven Isserlis, Nicolas Altstaedt, Anne-Sophie Mutter oder Fazil Say bestätigen die Position des Stuttgarter Kammerorchesters. Und auch die Diskographie des Orchesters, die mit breit gestreutem Repertoire und Solisten von Weltrang aufwarten kann, ist Beleg einer der erfolgreichsten Orchesterbiografien der Gegenwart.
 
Mit der Saison 2019/2020 übernimmt Thomas Zehetmair den Posten des Chefdirigenten. Wie kaum ein anderer versteht es Thomas Zehetmair seine facettenreichen musikalischen Vorlieben miteinander zu verbinden. Er genießt nicht nur als Violinist weltweit großes Ansehen, sondern ist auch als Dirigent ein weltweit gern gesehener Gast bei international führenden Orchestern. Seit der Saison 2016/17 wirkt er als Chefdirigent des Musikkollegiums Winterthur; 1629 gegründet ist es eine der traditionsreichsten musikalischen Institutionen Europas. Thomas Zehetmair hat den größten Teil des Violinrepertoires eingespielt; zahlreiche seiner Veröffentlichungen sind vielfach ausgezeichnet. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Zehetmair Quartetts, mit dem er 2014 für dessen herausragende musikalisch Leistungen von der Stadt Hanau mit dem Paul-Hindemith-Preis ausgezeichnet wurde.
 
Karten für dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis gibt es in drei Kategorien zu Preisen ab 31,90 € (für Schüler / Studenten ab 16,50 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich. Mit Preisermäßigung kann die Veranstaltung auch in ein Wahl-Abo (nach-)gebucht werden.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben