Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

KOD schreitet über 3000 mal ein - Mehr Dienste an Abenden und an Wochenende


Mit sechs Mitarbeitern ist der KOD nun voll besetzt. Ein großer Teil der Arbeiten findet bereits jetzt an Wochenenden und Abenden statt – und soll weiter verstärkt werden.



„Mit dem KOD wollen wir einen Beitrag zu einer sicheren und sauberen Stadt leisten“, so OB Michael Beck – und dass die Bemühungen registriert werden, konnte Abteilungsleiter Mathias Rebmann in der Sitzung des Verwaltungsausschusses bestätigen: „Der KOD wird bei den Bürgern positiv gesehen“, berichtete er. Doch es gibt auch weniger angenehme Ausnahmen: So wusste Rebmann auch von mehreren verbalen Attacken gegen den Kommunalen Ordnungsdienst zu berichten – und von drei Fällen, in denen Delinquenten auch handgreiflich wurden. Hier müsse man massiv dagegen vorgehen. „Es kann nicht sein, dass unsere Mitarbeiter körperlich angegriffen werden“, so Rebmann.

Alles in allem schritt der KOD während des letzten Jahres über 3000 mal ein. Oben auf der Liste stehen 723 Fälle im Zusammenhang mit Müll, davon 198 mal das Wegwerfen von Kippen oder das Ausspucken von KaugummisNeben der Geschwindigkeitsüberwachung und der Kontrolle von Falschparkern gab es auch 561 Fälle von sonstigen Verkehrsdelikten. So wurde das Radfahren auf dem Wochenmarkt insgesamt über 300 Mal geahndet und 93 abgemeldete Fahrzeuge festgestellt, die widerrechtlich im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt waren.

Viel zu tun hatten die Mitarbeiter des KOD auch mit Tauben sowie Ratten: Überquellende Mülleimer oder weggeworfene Essensreste lassen hier die Populationen in die Höhe schießen, speziell bei Tauben kommt auch noch das illegale Füttern dazu. Hier verhängte der KOD mehrfach Bußgelder. Derzeit wird aber auch auf Antrag der LBU und der Tierschutzallianz geprüft, inwiefern ein öffentlicher Taubenschlag hier sinnvoll sein könnte.

In seinem Bericht ging Mathias Rebmann auch auf die Einsatzzeiten des KOD ein. 48 % der Dienste wurde an Wochenende geleistet. Dies soll künftig verstärkt werden. „Sowohl abends als auch an Wochenenden werden wir noch stärker präsent sein.“


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben