Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Selbstverbuchung und Tonie-Hörfiguren: Zahlreiche Neuerungen in der Stadtbibliothek Tuttlingen


Im vergangenen Jahr hat sich Einiges bei der Stadtbibliothek Tuttlingen getan. Unter anderem können die Leser ihre Bücher nun über zwei Selbstverbuchungsterminals ausleihen und Tonie-Hörfiguren können ab Ende Januar ausgeliehen werden.
 
An den Selbstverbuchungsterminals können die Leser ihre Medien selbst ausleihen und verlängern. Die Bibliotheksmedien und Leseausweise sind mit RFID-Technik ausgestattet, was eine schnelle Verbuchung ohne manuelle Eingaben ermöglicht. Das spart dem Leser Zeit und ist eine Arbeitserleichterung für das Bibliothekspersonal. Die dadurch gewonnenen Kapazitäten werden genutzt, um den Besuchern und Lesern verstärkt bei Anfragen weiterhelfen zu können und sich noch intensiver um die Medien- und Bestandspflege zu kümmern. Wer noch einen papiernen Leseausweis hat, kann diesen an der Theke gegen einen neuen mit RFID-Technik austauschen. An menschlichem Kontakt wird es durch die Automatisierung in der Bibliothek also auch zukünftig nicht mangeln – die Medienrückgabe erfolgt auch weiterhin bei einer Mitarbeiterin an der Theke.
 
Einem viel geäußerten Wunsch der Besucher kann die Stadtbibliothek nun nachkommen: Ende Januar halten die Tonies als neues Medienangebot Einzug in den Bestand und können ausgeliehen werden. Die kleinen Figuren sind Spielzeug und Hörbuch in einem und bieten Hörspaß für die Kleinsten. Wer noch keine Tonie-Box zum Abspielen hat, kann diese im Buch- oder im Spielzeughandel erwerben.
 
Außerdem wurde der Eingangsbereich im ersten Obergeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes in der Schulstraße neugestaltet Im Rahmen dessen wurde die alte Verbuchungstheke durch eine kleinere Version ersetzt und so Platz für neue Präsentationsmöbel geschaffen.
Ende des vergangenen Jahres erhielten die PC-Arbeitsplätze neue Tische und Stühle, um ein gemütliches Arbeiten an den Geräten zu ermöglichen. Außerdem kann durch die Anbindung an das Freifunk-Netz an drei öffentlichen PC-Arbeitsplätzen kostenlos im Internet gesurft werden und es können Dateien mit Office-Programmen bearbeitet sowie Ausdrucke und Kopien erstellt werden. Das ebenfalls seit 2019 per Freifunk frei verfügbare WLAN innerhalb der Räumlichkeiten der Stadtbibliothek rundet das Angebot ab.
 
Im Zuge der Neugestaltung hat sich die Stadtbibliothek auch von der nicht umweltfreundlichen Kapsel-Kaffeemaschine verabschiedet. Ganz im Sinne der Fair-Trade-Agenda der Stadt Tuttlingen können sich die Besucher nun für einen Euro eine Tasse fair gehandelten Pidecafé aus dem Tuttlinger Weltladen zubereiten lassen und im Lesecafé an Bistro-Tischen zwischen Zeitschriften und Zeitungen trinken.
 
Selbstverbuchun in der Stadtbibliothek
Die Bibliothekarinnen Belinda Woppowa und Yvonne Grausam zeigen am Selbstverbuchungsterminal die Ausleihe von Büchern und Tonies.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben