Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Orchester- und Schlagzeugkonzert der Musikschule widmet sich vergessenen Komponisten


Die Musik vergessener Komponisten im Mittelpunkt – am Freitag, 22. November, findet um 19 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein Sinfoniekonzert mit Schwerpunkt Percussion und Marimbaphon statt.
 
Es spielt das Kooperationsorchester der Gymnasien und der Musikschule (unter der Leitung von Fredericke Weber) mit Werken vornehmlich unbekannter und vergessener Komponisten. Zu hören sein, wird der dritte Satz aus der fünften Sinfonie von Joachim Raff (1822-1882), einem Schüler von Liszt, der in seiner Zeit eine große Berühmtheit war und dessen Werke heute in keinen großen Konzertsälen mehr zu hören sind.
 
Ebenso Ludvig Schytte (1848-1909), der nur aus seinen kleinen Klavierstücken bekannt ist, aber dessen grandioses Klavierkonzert weder erwähnt noch aufgeführt wird. Auch von Charles Alkan (1818-1888) wird eine Bearbeitung von Michael Lang für zwei Vibraphone zu hören sein. Alkan ist in Vergessenheit geraten, obwohl er einer der größten Pianisten im vergangenen Jahrhundert war und bedeutende virtuose Werke für Klavier geschrieben hat.
 
Außerdem werden drei Werke für Marimbaphon solo aufgeführt, ein Schlagzeugquintett, ein Marimbaquartett und von Michael Lang "Odysseus in Troja" für Pauken und Schlaginstrumente. Ebenso dabei sind das Kinderkammerorchester (Leitung Andrea Bensch), die Ministrings und die Streicherle (Leitung Monika Ascher). Es bewirtet der Elternbeirat der Musikschule.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben