Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Stadt bereitet neues Verkehrsgutachten vor - Haushaltsbefragung startet im Oktober


Die Tuttlingerinnen und Tuttlinger bekommen demnächst Post von der Stadtverwaltung. Als Grundlage für ein neues Verkehrskonzept wird eine umfassende Befragung durchgeführt. Am Donnerstag gab der Technische Ausschuss die Empfehlung, die Gutachten entsprechend in Auftrag zu geben.

„Wir starten die größte Verkehrsuntersuchung seit 1993“, so OB Michael Beck. Konkret geht es darum, das zuletzt 2011 fortgeschriebene Verkehrskonzept grundlegend zu überarbeiten. Im Gegensatz zu bisherigen Gutachten sollen dabei auch die Stadtteile eine zentrale Rolle spielen. Auch geht es darum, die Grundlagen für neue Mobilitätskonzepte – gerade mit Blick auf Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV – zu liefern.

Mit dem Gutachten beauftragt werden soll das Ulmer Büro Modus-Consult, das schon in der Vergangenheit Verkehrsberechnungen in Tuttlingen übernommen hat. Hier soll ein Budget von 90 000 Euro zur Verfügung stehen.

Bereits im Vorfeld wird eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Diese startet bereits im Oktober und soll bis Frühjahr 2020 vertieft werden. Die Fragebögen, in denen unter anderem Fragen zum persönlichen Verkehrsverhalten gestellt werden, werden per Post an alle Haushalte verschickt.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben