Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Meine Stadt

Verein

Duddler Musigg Tuttlingen 1980 e.V.

Logo
Ettlensegart 8
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen

Vorsitzende(r):
Frau Claudia Meißner
Vereinsporträt

Vereinsgeschichte

Zur Zeit des Burgvogtes war es den feinen Leuten vorbehalten, auf normalen Musikinstrumenten zu spielen. Das gemeine Volk durfte solche Instrumente nicht benutzen. Es behalf sich deshalb mit Zubern, Gießkannen und ähnlichem Handwerkszeug. Die dabei entstandene Musik wurde "Duddeln" genannt. Als am Fasnet-Dinschtig 1980 einige Narren auf die Idee kamen, eine Narrenmusik zu gründen, lag es deshalb nahe, ihr den Namen "Duddler-Musigg" zu geben.

Zur Fasnetzeit bringen wir mit unserer Musik viel Stimmung und Schwung in Hallen, Zelte und Wirtschaften. Unser ganz eigener, abwechslungsreicher Musikstil liegt irgendwo zwischen klassischem Blasorchester und Guggenmusik. Deswegen beginnen viele Einladungen zu Auftritten mit dem Satz „Ihr seid mal was anderes…“.
Die Begleitung der Hästräger des Tuttlinger Narrenvereins Honberger und die Teilnahme an verschiedenartigsten Musikertreffen, hat die Duddler-Musigg und ihren Musikstil über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.
Wir wurden 1993 als eigenständiger Verein eingetragen und bestehen derzeit aus 34 aktiven und 6 passive Mitgliedern. Nach den musikalischen Leitern Johann Pfeffer und Klaus Wiedenmaier bringt Corinna Jozinovic seit 2014 neuen musikalischen Wind in den Verein. 
Wir sind aber auch außerhalb der "Fünften Jahreszeit" aktiv. Regelmäßige Proben und Auftritte auf Sommerfesten und Guggenmusiktreffen, aber auch gemeinsame Unternehmungen wie z. B. Motorradtouren oder Grillfeste sind ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Musik und Spaß stehen bei uns stets im Mittelpunkt. 

Zur Zeit bestehen wir aus ca. 40 aktiven und 6 passiven Mitgliedern,
Musikinteressierte können gerne jeden Donnerstag ab 20.30 an der Schillerschule Tuttlingen vorbei schauen

regelmäßige Termine

Wir proben jeden Donnerstag ab 20:30Uhr in der Schillerschule Tuttlingen,
Interessierte sind gerne willkommen 

1.Vorsitzende
Claudia Meißner
Phone: 015756883937
E-Mail: claudia@duddler.de

2.Vorsitzende
Nicole Dinse
Phone: 07461/1716220
E-Mail: nicole(at)duddler.de

Titelbild der Duddler
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Duddler Musigg Tuttlingen 1980 e.V.« verantwortlich.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben