Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Meine Stadt

Schule

Ludwig-Uhland-Realschule

Werderstraße 15
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
07461 949220
E-Mail senden / anzeigen

Die Ludwig-Uhland-Realschule Tuttlingen von außen und ihr Pausenhof

Grundsätzliches zur Größe der LURS

Die LURS wird in der Regel von nahezu 600 Schüler*innen pro Schuljahr besucht, wobei die Klassengröße im Durchschnitt bei ungefähr 26 Kindern/Jugendlichen liegt. Insgesamt unterrichten pro Schuljahr ungefähr 40 Lehrkräfte an der Schule. Fünf städtische Mitarbeiter, darunter ein Sozialarbeiter, sind ebenfalls an der LURS im Einsatz.

Das macht die LURS so besonders…

Unser Schulprofil ist die „Erlebnispädagogik“, kurz EP. Dabei geht es darum, die eigene Persönlichkeit zu stärken, sich selbst und anderen zu vertrauen, aber auch zu lernen, an der richtigen Stelle „nein“ zu sagen und Konflikte kommunikativ zu lösen. Die Gemeinschaft der Klasse wird gestärkt und somit entsteht eine bessere Lernatmosphäre.

Für die Erlebnispädagogik (EP) stehen uns Zelte, Kanus, Schwimmwesten, Seile und Haken und nicht zuletzt ein Neunsitzer-Bus zur Verfügung, um in Kleingruppen längere Ausfahrten anbieten zu können. Der Schwerpunkt der EP liegt dabei in den fünften Klassen mit einem zweitägigen Hüttenaufenthalt zum Kennenlernen und Stärkung der Klassengemeinschaft, in den siebten Klassen mit dem Schullandheim und in den achten Klassen mit einem Camp am Bodensee. Aber auch davor und danach setzen sich die Schüler/-innen mit der Erlebnispädagogik an besonderen Tagen im Schuljahr auseinander. Die Abschlussfahrt in Klasse 10 beinhaltet ebenso einen erlebnispädagogischen Schwerpunkt, zum Beispiel beim Segeln in Holland.

An den Ausflugstagen unternehmen die Lehrkräfte mit ihren Klassen etwas Besonderes, das den Alltag verlässt: Ein Besuch in der Kläranlage oder in der Stadtbibliothek, eine Fahrt ins Planetarium oder ins Haus der Natur, ein Tag im Eisstadion oder im Wald – die Ideen gehen nicht aus.

Im Innenhof der LURS gibt es ein „Grünes Klassenzimmer“ mit einem Schulgarten. Hier kann Unterricht im Freien gehalten werden, was bei passendem Wetter ein schönes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler bietet und zum Profil der EP dazugehört. Beim Pflanzen und Ernten im Garten, einem gemeinsamen Grillen oder unvergesslichen Biologie-Stunden haben die Lernenden die Möglichkeit, Gemeinschaft intensiv zu erleben.

Die LURS bietet Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse einen bilingualen Zug an. Wenn man diese Klasse (Bili-Klasse) besucht, wird Unterricht in verschiedenen Sachfächern auf Englisch erteilt. Nach Klasse 10 erhält man für den bilingualen Zug ein spezielles, anerkanntes Zertifikat und somit eine Zusatzqualifikation.

Nicht-Rauchen ist an der LURS in Mode. Die Schule hat dazu ihr eigenes Nichtraucher-Konzept entwickelt: Schülerinnen und Schüler können eine sogenannte „Ich-bin-doch-nicht-blöd-Urkunde“ für einen Euro erwerben und nehmen dann wöchentlich an einer Auslosung teil. Die Gewinne reichen von „klein“ (Kugelschreiber) über „größer“ (TuWass-Karten, Kino-Karten, Pizza-Gutscheine) bis „groß“ (Digitalkamera, Southside-Tickets). Mit Preisen unterstützt werden wir von vielen Firmen und dem Elternbeirat.

Freunde in der Welt hat die LURS auch, zum Beispiel in der Tuttlinger Partnerstadt Draguignan, die wir bei einem jährlichen Schüleraustausch besuchen. Abgerundet wird unser Auslandsprogramm durch einen jährlichen home-stay-Aufenthalt in Bournemouth/Großbritannien. Wenn es die Corona-Regelungen zulassen, stehen diese Fahrten auf unserem Programm.

Die erzieherischen Aufgaben nimmt die LURS zusammen mit der Wissensvermittlung sehr ernst. Eine gute Lernatmosphäre entsteht auch durch eine angemessene Kommunikation miteinander. Dazu haben wir in allen unteren Klassenstufen eine Stunde „Soziales Lernen“ mit den Klassenleitungen, die dabei von unserem Schulsozialarbeiter unterstützt werden.

Bei Anliegen können unsere Schülerinnen und Schüler ein Coaching-Gespräch mit einer ausgewählten Lehrkraft in Anspruch nehmen. Wir helfen bei Schwierigkeiten in der Schule, Fragen dazu, persönlichen Anliegen zum Schulalltag gerne weiter und behandeln die Inhalte der Gespräche streng vertraulich. Gemeinsam wird versucht, eine Lösung zu finden. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot, das von den Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden kann.

Im der Klassenstufe 5 bietet die Schule ein Förderkonzept im Fach Deutsch an, damit eine gute Basis entsteht, von der die Lernenden in den darauf aufbauenden Klassenstufen profitieren können. Die Lese- und Rechtschreibkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler soll so gezielt gefördert werden. Ein weiteres Event in der Klassenstufe 5 ist die „Assembly“, die mehrmals im Schuljahr mit allen fünften Klassen gemeinsam feierlich begangen wird.

In allen Klassenstufen haben wir für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik zusätzliche Stunden zum Üben und Vertiefen eingerichtet.

Die LURS bietet an drei Tagen in der Woche eine Ganztagesbetreuung an. Diese richtet an Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 7.

Besonders hervorzuheben sind Auszeichnungen, die die LURS mehrmals in Folge erhalten hat: Zum einen ist sie Inhaberin des BoriS-Siegels. Damit wird von der IHK Villingen ein herausragendes Konzept im Bereich der Berufswahl und der Berufsvorbereitung bescheinigt. Dazu gehören unter anderem neun Bildungspartnerschaften mit Betrieben aus Tuttlingen und dem Umland. Sie kommen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Soziales, Sicherheit und Banken.

Außerdem ist die LURS eine „MINT-freundliche Schule“. Diese Auszeichnungen erhielt sie für ihr herausragendes Konzept im Bereich der MINT-Fächer, das sind Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik.

Zu guter Letzt kann die LURS besonders stolz auf die Ehrung zur „Digitalen Schule“ sein. Das Konzept des digitalen Lernens zeichnet sie in ganz besonderer Weise aus, da dieses Zertifikat nur selten an Schulen vergeben wird.    

DieAusstattung der LURS ist sehr modern. Alle Räume sind mit Beamer versehen. Jede Lehrkraft nutzt einen Laptop für den Dienstgebrauch. Diese Ausstattung wird stets erneuert. Das elektronische Tagebuch und die Plattform „Its-Learning“ werden zur Kommunikation mit Eltern und Schülerinnen / Schülern genutzt. Die Schule verfügt über erstklassig ausgestattete Computerräume, auch Laptops, mit denen Schülerinnen und Schüler im Unterricht arbeiten können. Unser neugebautes Schulhaus und die Sporthalle mit Bewegungsraum und -landschaft wurden im Januar 2008 bezogen, sind sehr einladend.

Träger
Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Sekretariat
Christine Luz
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben