Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Meine Stadt

Schule

Hermann-Hesse-Realschule

Jahnstraße 5
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
07461 949130
E-Mail senden / anzeigen

Außenansicht des Gebäudes der Hermann-Hesse-Realschule

Schule an der Donau

Die Hermann Hesse Realschule besuchen derzeit etwa 520 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen, die von 35 Lehrkräften unterrichtet werden.

Kompetenzorientiertes Sportprofil der Hermann- Hesse-Realschule

Nicht zuletzt auch auf Grund ihres günstigen Standorts unterhalb des Leutenbergs, an der Donau und neben den Sportstätten gelegen, hat die Schule seit vielen Jahren ein Sportprofil entwickelt, das dazu führte, dass sie im Sommer 2004 vom Kultusministerium offiziell als Schule mit anerkanntem Sportprofil ausgezeichnet wurde. Neben der Freude an der Bewegung in vielfältiger Form sollen den Schülerinnen und Schülern erweiterte Kompetenzen vermittelt werden, wie der Erwerb von Werthaltungen im Rahmen sozialen Lernens und die Förderung der Selbständigkeit und Selbstverantwortung. Hierzu gehört auch die Ausbildung zum Streitschlichter und zum Schulsanitäter.

Berufswahlkompetenz und Berufswahlsiegel an der Hermann-Hesse- Realschule

An der Hermann-Hesse-Realschule hat die Berufsorientierung einen besonderen Stellenwert und wird seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die seit langer Zeit geschlossenen Kooperationsvereinbarungen mit namhaften Tuttlinger Firmen unterstützen die Bemühungen bei der Vermittlung einer umfassenden Berufswahlkompetenz, schaffen neue Begegnungsfelder für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und neun, für Eltern und Lehrkräfte und erfahren eine hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten. Nach 2008 ist die Hermann-Hesse- Realschule 2011 erneut mit dem Berufswahlsiegel (BoriS-Siegel) ausgezeichnet worden, welches von einem externen Expertenteam aufgrund von besonderen Angeboten und Aktivitäten zur Berufsorientierung vergeben wird.

Schüler und Lehrer der Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen bei einer Vollversammlung Technisches Interesse wecken – Zukunftschancen eröffnen

Seit vielen Jahren kooperiert die Hermann-Hesse-Realschule mit Industriebetrieben in und um Tuttlingen. In der Klassenstufe neun absolvieren Schülerinnen und Schüler im Wahlpflicht-Hauptfach „Technik“ eine vollständige Unterrichtseinheit in den Lehrwerkstätten der Betriebe. Im Rahmen dieses praxisnahen Lernprojekts meistern die Jugendlichen im Team einfache Fertigungs- und Konstruktionsaufgaben und erhalten Einblicke in Fertigungsverfahren, in Werkstoffkunde sowie in Qualitätsanforderungen global agierender Unternehmen.

Junge Menschen für Technik zu begeistern, Teamfähigkeit zu wecken und komplexere Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen, steht hinter dem Roboter-Programmierwettbewerb, an dem die Hesse-Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen können. In Vergleichskämpfen aller Schularten konnten die Hesse-Teams sich erfolgreich behaupten und sogar einmal den Regionalsieger stellen. Dafür steht ein neu eingerichteter Robo-Raum zur Verfügung.

Bilingualer Zug, Wirtschaftsenglisch und Draguignan-Kontakte

Im Prozess der europäischen Annäherung und der Globalisierung kommt der Intensivierung der Kommunikationsfähigkeit in der Zweitsprache eine große Bedeutung zu. So wurde der HHRS, mit insgesamt weiteren 52 Realschulen in Baden-Württemberg, ein bilingualer Zug genehmigt, der es sprachbegabten Schülern ermöglicht von Klasse 5 bis 10 in ausgewählten Sachfächern (z. B. Musik, Erdkunde, Geschichte) in einzelne Themenabschnitten überwiegend in englischer Sprache unterrichtet zu werden (bi-lingualer Unterricht). Für Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Französisch erlernen, findet für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ein Tagesausflug nach Colmar statt. So erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die französische Sprache spielerisch kennenzulernen und ihre Menschen sowie deren französische Lebensart zu erleben.

Offene Ganztagesschule

In der Mensa im neuen Ganztagesgebäude wird an der Schule an drei Tagen ein Mittagessen, zwei Essen stehen zur Wahl, angeboten.

Darüber hinaus werden die „Mittagsschüler“ im Rahmen einer betreuten Freizeit von Jugendbegleitern und Lehrkräften betreut (Ruhe- und Leseraum, offene Werkstatt, Internetcafé), ebenso ist ein Schülertreff (Tischtennis, Kicker) in der Aula eingerichtet.
Träger
Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Sekretariat
Nicole Kunze
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben