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Meine Stadt

Kinderbetreuung

Kindergarten Hinter Aspen

Buchenweg 20
78532 Tuttlingen
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Leitung
Frau Elke Ziegler
Träger
Städtische Einrichtung
Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Öffnungszeiten

Ganztagesgruppe:

Montag bis Donnerstag
7:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
7:00 - 16:00

Verlängerte Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
7:00 - 14:00 Uhr

Gruppen
Gruppenzahl: 3
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Erkläre es mir und

ich werde es vergessen.

Zeige es mir und

ich werde mich erinnern.

Lass es mich tun und

ich werde es verstehen.“

   Konfuzius


Kinderhaus_Hinter_Aspen

Das Kinderhaus Hinter Aspen liegt im Osten von Tuttlingen am Fuße des Honbergs. Das Wohngebiet weist einen großen Kinderanteil sowie eine kulturelle Vielfalt auf. Die Einrichtung ist umgeben von vielen Mehrfamilienhäusern und nahe beieinanderstehenden Wohneinheiten. Zwei öffentliche Spielplätze, die Burgruine auf dem Honberg sowie ein Waldgebiet sind jedoch zu Fuß problemlos zu erreichen. Auch eine Bushaltestelle in nächster Nähe stellt den Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel sicher.

Den Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg sowie alle weiteren gesetzlichen Vorgaben setzen wir mit dem infans-Konzept der Frühpädagogik nach Hans-Joachim Laewen und Beate Andres um. Ebenso arbeiten wir nach einem offenen Konzept. Regelmäßige Beobachtungen jedes einzelnen Kindes sowie differenziert ausgearbeitete Erziehungsziele bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Ebenso wird für jedes Kind ein Portfolio erstellt, das die inneren Themen und die damit verbundenen Entwicklungsschritte dokumentiert. Eine klar strukturierte Eingewöhnung für jedes Kind sichert einen guten Übergang von Familie in die Fremdbetreuung und ermöglicht einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt des Kindes und der gesamten Familie. Von Beginn an ist es uns wichtig, mit den Eltern in einem guten Austausch zu stehen. Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner. Ein vertrauensvoller Umgang ist uns daher sehr wichtig. Hierbei geht es in erster Linie um das Wohlergehen des Kindes.

In unserem Kinderhaus werden bis zu 70 Kinder von drei bis sechs Jahren betreut. Wir bieten Ganztagesbetreuung sowie verlängerte Öffnungszeiten an. Die Atmosphäre unseres Kinderhauses ist geprägt von Offenheit, Freundlichkeit und Klarheit. Ein anregendes und gut strukturiertes Raumangebot weckt Neugier, ist herausfordernd und gibt Orientierung. Es bietet eine Vielzahl an Lern- und Spielmöglichkeiten dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend. Verschiedene Bildungsbereiche, die sich am Orientierungsplan des Landes Baden-Württembergs orientieren, ermöglichen dem Kind seine individuellen Bildungswege zu erkunden und (weiter) zu entwickeln.

Zehn Erzieherinnen, darunter die Leitung, eine Erzieherin zur Sprachförderung der Kinder und eine Erzieherin in dualer Ausbildung, arbeiten mit den Kindern in unserem Kinderhaus. Hierzu zählen sowohl Voll- als auch Teilzeitkräfte. Jedes Kind hat seine feste Bezugserzieherin, die das Kind während der gesamten Kindergartenzeit in seiner Entwicklung individuell unterstützt und begleitet. Die Bezugserzieherin übernimmt die Eingewöhnung des Kindes, ist Begleiter und Unterstützer, führt das Portfolio und ist Ansprechpartner sowie Vertrauensperson für die Eltern. Auch wenn es feste Bezugserzieherinnen gibt, fühlt sich durch das offene Arbeiten jede Erzieherin für jedes Kind im Alltag verantwortlich.

Das Bild vom Kind

Wir sehen jedes einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten und der Neugier die Welt zu entdecken – jedes Kind ist Konstrukteur seiner Entwicklung und nutzt dabei seine ganz eigenen Aneignungswege! Es forscht und lernt mit allen Sinnen und baut sich über das Tun seine unverwechselbare Individualität auf. Das Kind besitzt von Beginn an die grundlegenden Fähigkeiten zur Bewegung, zur sinnlichen Erfahrung, zur emotionalen Bedeutung (Bsp. Lust / Unlust), zur Kommunikation und zur Speicherung von Lebenserfahrung. Das Kind bringt einen angeborenen Wissensdurst mit.

Rolle und Grundhaltung der Erzieherin

Die Grundhaltung der Erzieherin nach infans:
Der Mensch bildet sich selbst!

Überzeugung der Erzieherin
Kinder sind von sich aus neugierig und interessiert mit allem umzugehen, was ihnen auf der Welt begegnet.

Zuversicht der Erzieherin
Sinnhaftigkeit des Tuns jedes einzelnen Kindes. Das heißt, alles was das Kind tut, hat einen Sinn. Das Kind zeigt uns durch sein Handeln mit was es sich gerade innerlich auseinandersetzt und was es beschäftigt.

Respekt der Erzieherin
Respekt vor den ganz individuellen Aneignungswegen und Ausdrucksformen jedes Kindes.


Diese Grundhaltung prägt unseren pädagogischen Alltag. Wir sehen unsere Aufgabe als Vorbild und Wegbegleiter. Wir sind nicht die Macher sondern die Möglichmacher, die versuchen jedem einzelnen Kind durch gezielte Beobachtungen Antworten auf sein Interesse und vor allem auf das „innere“ Thema zu geben und somit entsprechende Angebote ermöglichen. Die kindliche Eigentätigkeit, Engagiertheit und Selbständigkeit stehen bei unserem pädagogischen Tun im Mittelpunkt. Die freie Wahl des Spiels, des Spielpartners und der Spieldauer ermöglichen dem Kind individuelle Lernerfahrungen in vertrauensvoller Atmosphäre. Jedes Mädchen und jeder Junge wird als Gegenüber ernst genommen und in seiner Besonderheit anerkannt. Die Beziehungen zwischen Erzieherin und Kind ist durch Verlässlichkeit und Konstanz gekennzeichnet.

Unser Kinderhaus...

ist ein Ort der Begegnung. Wir laden Sie ein, sich ein eigenes Bild unserer Einrichtung zu machen und selbst die pädagogischen Leitlinien und das durchdachte Raumkonzept kennenzulernen.



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